Es handelt sich um die häufigste Form der entzündlichen Hyperplasie der Mundhöhle; histologisch zeigt sich eine Proliferation von Granulationsgewebe mit einem entzündlichen Infiltrat und einer ausgeprägten angiogenen Aktivität, weshalb häufig neue Gefäßgebilde unterschiedlichen Durchmessers auftreten, die innerhalb des Gewebes abrupt beginnen und enden.
Diese Läsion, das pyogene Granulom, lässt sich histologisch in zwei Gruppen einteilen. Wenn sich die Kapillaren in Lappen aus granulomatösem Gewebe anordnen, die von einem dünnen Kollagenband umgeben sind, wird die Formation als„kapilläres lobuläres Hämangiom“bezeichnet. Wenn sich die Gefäßformationen hingegen ohne erkennbare Ordnung im Gewebe verflechten, spricht man voneinem „nicht-lobulären kapillären Hämangiom“.
Die Ursache dieser Art von Verletzung ist nicht ganz klar. Es handelt sich um eine reaktive Verletzung, die auf verschiedene geringfügige Reize zurückzuführen ist, darunter wiederholte Traumata, Gewalteinwirkung, hormonelle Faktoren und bestimmte Medikamente. Die hohe Häufigkeit dieser Verletzung während der Schwangerschaft hängt mit den erhöhten Östrogen- und Progesteronwerten zusammen.
Was ist ein pyogenes Granulom?
Das pyogene Granulom ist im Grunde eine Wucherung von Blutgefäßen, die meist an der Stelle eines kürzlich erlittenen Traumas auftritt. Diese Erkrankung betrifft fast ausschließlich Kinder und junge Erwachsene, am häufigsten die Haut und seltener die Schleimhäute. Typische Lokalisationen des pyogenen Granuloms sind die Hände, das Gesicht, die Kopfhaut, der Rumpf und die Lippen.
Die meisten pyogenen Granulome klingen von selbst ab; da sie jedoch sehr störend sind, wird oft eine operative Entfernung in Betracht gezogen. Die Prognose für ein pyogenes Granulom im Mundraum ist fast immer günstig. Komplikationen bestehen häufig in Blutungen, die schon bei geringstem Trauma auftreten. Dies ist ein weiterer Grund, warum oft eine chirurgische Entfernung vorgenommen wird.
Klinisch präsentiert sich das pyogene Granulom als schnell wachsende, weiche, gestielte Masse von variabler Größe, rötlicher Farbe, mit einer gelappten Oberfläche, die manchmal ulzeriert ist und stark zur Blutung neigt. Wenn es im Mund auftritt, betrifft es in der Regel das Zahnfleisch und seltener die Lippen, die Zunge, die Mundschleimhaut und den Gaumen. Die Läsionen treten am häufigsten am Oberkiefer, im Frontzahnbereich und im vestibulären Bereich des Zahnfleisches auf. In einigen Fällen breitet sich das pyogene Granulom auf den interproximalen Bereich aus und betrifft die bukkale und linguale Seite des Zahnfleisches.
Traditionell ist die Behandlung der Wahl bei dieser Art von Läsion die vollständige chirurgische Entfernung mit subperiostaler Kürettage. Um Rezidive zu vermeiden, müssen zudem mögliche Reizfaktoren (Zahnbelag, überhöhte Restaurationen usw.) beseitigt werden.
Die Ursachen des pyogenen Granuloms
Wie wir gesehen haben,ist das pyogene Granulom eine unvorhersehbare Reaktion auf ein leichtes Trauma. Es handelt sich um einen hyperplastischen Prozess, der durch eine übermäßige Zellvermehrung gekennzeichnet ist und als Reaktion auf ein traumatisches oder neoplastisches Ereignis auftritt.
Die meisten Läsionen treten in der Regel an der Stelle auf, an der ein oberflächliches Trauma vorlag. Die Entwicklung des pyogenen Granuloms verläuft meist sehr schnell und vollzieht sich innerhalb weniger Wochen. Das pyogene Granulom präsentiert sich im Wesentlichen als Hautläsion mit einer Größe von weniger als oder mehr als einem Zentimeter und einer roten oder rotbraunen Färbung. Die Läsion ist meist exophytisch, d. h. gestielt und von weicher Konsistenz, und neigt dazu, bei selbst geringfügigen Verletzungen zu bluten.
Beim pyogenen Granulom können jedoch alle Hautbereiche sowie die Übergangsbereiche zwischen Haut und Schleimhäuten betroffen sein, d. h. die Lippen, die Nasenschleimhaut und das Zahnfleisch. In einigen Fällen tritt das pyogene Granulom auch an einem Nerv oder einem Sternangiom auf.
Symptome des pyogenen Granuloms
Die Entstehung und das Fortschreiten der Verletzung nach dem Trauma verlaufen sehr schnell und vollziehen sich innerhalb weniger Wochen.
Das pyogene Granulom zeigt sich als Hautläsion:
- kleiner als ein Zentimeter (Papel) oder größer als ein Zentimeter (Knoten);
- von rosa bis rotbraun;
- oft exophytisch
- von weicher Konsistenz;
- bedeckt mit Krusten;
- miteiner Neigung zu Blutungen bei selbst geringfügigen Verletzungen.
Die Läsion ist in der Regel schmerzfrei. Die klassischen Stellen sind:
- Sprache;
- Lippen;
- Zahnfleisch;
Außerhalb der Mundhöhle können sie auch an folgenden Stellen auftreten:
- die Finger;
- die Handflächen;
- das Gesicht;
- der obere Teil des Rumpfes;
- die Kopfhaut.
Wahrscheinlich, weil diese Stellen am häufigsten Verletzungen ausgesetzt sind. Betroffen sein können jedoch alle Hautbereiche sowie die Übergangsbereiche zwischen Haut und Schleimhäuten (Lippen, Nasenschleimhaut, Zahnfleisch). Gelegentlich entsteht das pyogene Granulom auf einem Naevus oder einem Sternangiom.
Das Epulis ist ein pyogenes Granulom der Mundschleimhaut, das typischerweise bei Schwangeren auftritt und sich als leicht blutende, rosafarbene Papel an der Innenseite der Lippenschleimhaut oder am Zahnfleischrand zeigt.
Behandlung des pyogenen Granuloms
Bei einem pyogenen Granulom variieren Pflege und Behandlung von Fall zu Fall. Wie bereits erwähnt, ist in vielen Fällen eine chirurgische Entfernung der beste Weg, um das pyogene Granulom zu beseitigen. Dies sollte auch mögliche Rückfälle in der Zukunft verhindern. Der chirurgischen Entfernung muss jedoch immer eine histologische Untersuchung folgen, um andere, schwerwiegendere Erkrankungen wie ulzerierte Tumoren und amelanotisches Melanom auszuschließen.
Zu den alternativen Behandlungsmethoden für das pyogene Granulom zählen die Elektrokoagulation, die Kürettage, die Lasertherapie sowie die lokale Anwendung starker Kortikosteroidcremes unter Okklusion. Die Diagnose des pyogenen Granuloms stützt sich auf die klinische Untersuchung, die in den meisten Fällen möglich ist. Die Bestätigung muss durch eine histologische Untersuchung erfolgen.
Die histologische Untersuchung zeigt eine verkrustete Epidermis, die eine vaskuläre Proliferation bedeckt, die aus zahlreichen neu gebildeten Kapillaren besteht, die um ein Zahngefäß angeordnet sind. Bei Vorliegen einer Ulzeration können zudem zahlreiche neutrophile Granulozyten beobachtet werden. Das pyogene Granulom muss durch chirurgische Exzision und histologische Untersuchung von anderen gutartigen oder bösartigen Erkrankungen wie dem Angiom oder dem Spitz-Nävus oder dem Kaposi-Sarkom unterschieden werden, einer neoplastischen Proliferation der Endothelzellen, die die Auskleidung der Blutgefäße bilden und die Haut sowie die Schleimhäute befallen können.
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