Erkrankungen im Mund- und Zahnbereich

Leukoödem

Das Leuködem ist eine gutartige Veränderung der Mundschleimhaut, die sich durch ein opaleszentes, weißes Erscheinungsbild der vestibulären Schleimhaut auszeichnet.

Die Ursachen sind unbekannt. Es tritt sehr häufig bei der schwarzen Bevölkerung auf (90 % der Betroffenen) und seltener bei der weißen Bevölkerung. Es wird als eine Variante der normalen Anatomie der Mundschleimhaut angesehen. Das Leukoödem ist immer beidseitig und verleiht der Mundschleimhaut ein charakteristisches faltiges Aussehen.

Eine Besonderheit des Leukoödems , die seine Differentialdiagnose ermöglicht, besteht darin, dass es verschwindet, wenn die Wange nach außen gestreckt wird, und nach dem Loslassen wieder auftritt (diaskopisches Phänomen). Das Leukoödem erfordert keine Behandlung.

Was ist ein Leuködem?

Das Leukoödem ist eine anatomische Variante der Mundschleimhaut , deren klinisches Erscheinungsbild dem potenziell bösartiger weißer Läsionen wie Leukoplakie und Lichen planus ähnelt. Weitere Läsionen, die dem Leukoödem sehr ähnlich sind , sind der spongiöse weiße Naevus und die Wangenbisswunde.

Das Leuködem ist eine harmlose weiße Läsion in der Mundhöhle, die eine prämaligne Läsion vortäuscht, insbesondere wenn sie mit Tabakkonsum einhergeht.

Die Schleimhaut weist ein diffus opaleszierendes, weiß-graues und milchiges Erscheinungsbild auf, das in der Regel beidseitig an der Mundschleimhaut auftritt. Die Oberfläche des Bereichs ist faltig, wodurch eine runzlige Läsion mit weißen Streifen entsteht. Abgesehen von ihrem Aussehen ist die Läsion völlig symptomfrei.

Die Ursachen des Leuködems

Das Leukoödem ist durch ein unterschiedlich stark ausgeprägtes intrazelluläres Ödem in der oberflächlichen Hälfte des Epithels gekennzeichnet.

Die vakuolisierten Zellen sind groß und weisen häufig ein pyknotisches Zellkernbild auf. Sie können sich bis zur Basalschicht ausdehnen und sich in keilförmigen Bereichen gruppieren, die durch normale spinozelle Epithelzellen voneinander getrennt sind. Eine Paraqueratose tritt häufig auf, ist jedoch nur bei chronischer Traumatisierung ausgeprägt.

Ein intrazelluläres Ödem ist charakteristisch für andere orale Läsionen, von denen viele an der Mundschleimhaut auftreten können:

  • Keratose durch Tabakkonsum.
  • Reibungskeratose (chronische Keratose durch Wangenbeißen).
  • Weißer, schwammartiger Naevus.
  • Witkop-Krankheit.

Die Ermittlung der ursächlichen Faktoren trägt dazu bei, eine endgültige Diagnose für die durch Tabakkonsum verursachte Keratose und die durch Reibung verursachte Keratose zu stellen.

Aus mikroskopischer Sicht weisen diese in der Regel eine ausgeprägtere oberflächliche Keratose auf und enthalten vereinzelte chronische Entzündungszellen im darunterliegenden Stroma.

Da sowohl das Leukoödem als auch der spongiöse weiße Naevus im Kindes- und Jugendalter harmlos auftreten, lassen sie sich möglicherweise nur durch den klinischen „Dehnungstest“ voneinander unterscheiden. Bei diesem Test bleibt der Naevus sichtbar, wenn die betroffene Schleimhaut gedehnt wird, während das Leukoödem verschwindet.

Obwohl die Ursache unbekannt ist, wird vermutet, dass sich das Leukoödem an Stellen mit lokaler Reizung entwickelt. Alles deutet darauf hin, dass weder vaskuläre noch hormonelle Faktoren mit der Entstehung des Leukoödems in Zusammenhang stehen.

Das Rauchen und Kauen von Tabak (und Cannabis) stellt einen Risikofaktor für die Entstehung der Läsion dar und verstärkt deren Weißfärbung und Größe; die meisten Fälle sind jedoch so unauffällig, dass sie nicht einmal offiziell diagnostiziert werden.

Symptome des Leuködems

Ein Leukoödem lässt sich anhand der klinischen Merkmale leicht diagnostizieren. Der Dehnungstest der Mundschleimhaut ist für die Diagnose sehr hilfreich. Bei einigen Patienten können feine Rillen oder Falten auftreten , die die Makula in Form von Spitzenmustern durchziehen.

Diese Veränderung der Schleimhaut kann bereits im Alter von 3 bis 5 Jahren einsetzen, ist jedoch meist erst im Jugendalter erkennbar. Am Ende der Jugendphase weisen 50 % der schwarzen Kinder eine veränderte Schleimhaut auf.

Die opaleszente Makula ist in der Regel nicht klar von der umgebenden Schleimhaut abgegrenzt und tritt gelegentlich am weichen Gaumen und am Mundboden auf. Wenn man die Wangen nach außen streckt, verschwindet das Leukoödem meist. Dies hilft dabei, diese Läsion von anderen, ähnlich aussehenden Läsionen zu unterscheiden, die prämaligne sein könnten, wie beispielsweise eine Leukoplakie.

Behandlung des Leukoödems

Eine Behandlung des Leukoedems ist nicht erforderlich. Im Gegensatz zur Leukoplakie ist es nicht bösartig und verändert sich nach dem 25. bis 30. Lebensjahr des Patienten nicht wesentlich.

Wenn die betroffene Person mit dem Rauchen aufhört, ist die Schädigung wahrscheinlich weniger ausgeprägt.

Weitere Informationen und Quellenangaben

Leitfaden zur Mundgesundheit
Hilfe-Leitfaden

Leitfaden zur Mundgesundheit

Nachfragen

Häufig gestellte Fragen

Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es durch ein intrazelluläres Ödem der oberflächlichen Epithelzellen in Verbindung mit einer Retention von oberflächlichem Parakeratin verursacht wird.

Eine Behandlung des Leukoedems ist nicht erforderlich. Es ist nicht bösartig und verändert sich nach dem 25. bis 30. Lebensjahr des Patienten nicht wesentlich. Wenn die betroffene Person mit dem Rauchen aufhört, wird die Läsion wahrscheinlich weniger ausgeprägt sein.

Das Leuködem ist eine häufige Veränderung der Mundschleimhaut. Es wurde eine Prävalenz von bis zu 90 % bei Menschen afrikanischer Abstammung und von 10 bis 50 % bei Menschen europäischer Abstammung berichtet, wobei keine geschlechtsspezifische Prävalenz festzustellen ist. Die höhere Prävalenz bei Menschen afrikanischer Abstammung ist möglicherweise auf eine stärkere Pigmentierung der Schleimhaut zurückzuführen, wodurch diese Erkrankung deutlicher sichtbar wird.



Finden Sie Ihre nächstgelegene KIN-Apotheke

Inhalte, die dich interessieren könnten